Arthrose des Hüftgelenks

Rehabilitation nach Behandlung der Hüftarthrose

Arthrose des Hüftgelenks (ATS) ist eine langsam destruktive Erkrankung. Unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen treten im Verlauf der Krankheitsentwicklung irreversible Veränderungen in der Struktur und den Eigenschaften des hyalinen Knorpels auf, die zu einem erhöhten Druck auf die Gelenkflächen und deren Verformung oder Schmelzen führen . Da mechanische Überlastung als eine der Hauptursachen für die Entstehung der Erkrankung gilt, ist das Hüftgelenk häufig von Arthrose betroffen.

Merkmale der anatomischen Struktur des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk (HT) ist die Verbindung von Becken und Femur. Dieses Gelenk ermöglicht es, die unteren Gliedmaßen zu reduzieren und zu strecken, die Beine anzuheben und näher an den Körper zu bringen sowie Gehbewegungen auszuführen. Von Geburt an und während des gesamten Lebens trägt eine Person eine große Belastung auf dem Hüftgelenk.

Auf der Seite des Beckenknochens ist die "Acetabulum" -Höhle am Gelenk beteiligt, auf der Seite des Femurs - seiner Epiphyse. Das Acetabulum hat an den Rändern eine Kollagenlippe, die als eine Art Dichtung fungiert, die die Epiphyse des Oberschenkelknochens fest in ihrer Aussparung hält. Die Aussparung in der Mitte des Acetabulums ist mit einer Kollagenmembran bedeckt und ist die Stelle, an der das Ligament des Femurs befestigt ist.

Die Zusammensetzung der TS-Kapsel umfasst Bänder:

  • femoral-iliaca - das stärkste Band, das einer Belastung von mehr als 200 kg standhalten kann und ein übermäßiges Wölben des Hüftrückens verhindert;
  • femoral-pubic - ist verantwortlich für die Abduktion und Reduktion des Oberschenkels, was seine Kreisbewegungen einschränkt;
  • Oberschenkelknochen - schützt das Fahrzeug vor Gehirnerschütterungen, reduziert die Belastung beim Gehen und Laufen;
  • kreisförmig (Schlaufe) - verhindert Luxationen und hält den Femurkopf in der Beckenhöhle und ist die Basis des Gelenkbeutels.

Zahlreiche Muskel- und Sehnengruppen ermöglichen dem Fahrzeug Bewegungen um drei Achsen:

  1. Längs (vertikal).
  2. Transversal (horizontal, frontal).
  3. Sagittal (anterior-posterior).

Arthrose des Gelenks kann sowohl in einem gesunden Gelenk auftreten als auch eine Fortsetzung bestehender Erkrankungen des Bewegungsapparates werden.

Was ist diese Krankheit?

Hyaliner Knorpel übernimmt Dämpfungsfunktionen und Schutz vor Beschädigung der Gelenkflächen. ATS ist eine Krankheit, in deren Entwicklungsprozess sich die Struktur der Kollagenknorpelfasern verändert, was anschließend zu ihrer Fragmentierung und Zerstörung führt. Fragmente von Knorpelfasern können, wenn sie in die Gelenkhöhle gelangen, einen Entzündungsprozess hervorrufen. Blanke Oberflächen unterliegen Veränderungen im Knochengewebe, die durch Reibung und erhöhten Druck verursacht werden. Entlang der Epiphysenränder verbliebenes Knorpelgewebe wächst kompensatorisch mit anschließender Verknöcherung und verursacht eine Ankylose (Unbeweglichkeit des knöchernen Übergangs). In den späteren Stadien verliert der Patient ohne adäquate Therapie vollständig die Mobilität und wird behindert. Destruktive Prozesse werden durch verschiedene Gründe ausgelöst.

Es gibt folgende Arten von Arthrose des Hüftgelenks:

  1. Primär. Ihre Ätiologie ist nicht vollständig verstanden. Idiopathische (primäre) Osteoarthritis entwickelt sich in einem zuvor gesunden Gelenk. Am häufigsten entwickelt es sich bei älteren Menschen.
  2. Sekundär. Es wird durch frühere Erkrankungen des Gelenkapparates, angeborene Entwicklungsstörungen, Veränderungen in der Arbeit von Organen und Systemen der menschlichen Vitalaktivität hervorgerufen.

Die Krankheit entwickelt sich in einem Gelenk oder betrifft beide gleichzeitig.

Ursachen der Krankheit

Unter den Ursachen, die zum Ausbruch der Krankheit und ihrem Fortschreiten beitragen, werden die folgenden identifiziert:

  1. Erbliche genetische Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit.
  2. Knochengelenksverletzungen (Verrenkungen, Frakturen, Verstauchungen und Sehnen).
  3. Unerträgliche systematische Kraft und körperliche Aktivität.
  4. Übergewicht.
  5. Funktionsstörungen des endokrinen Systems (Diabetes, Psoriasis).
  6. Angeborene Pathologien der Struktur und Entwicklung des Bewegungsapparates.
  7. Berufliche Merkmale der Arbeitstätigkeit.
  8. Schlechte lokale Zirkulation.
  9. Frühere Krankheiten, die durch pathogene Flora verursacht wurden.
  10. Legg-Calve-Perthes-Krankheit.
  11. Stoffwechselstörungen (Gicht).
  12. Physische Inaktivität.
  13. Immunerkrankungen.

Diese Ursachen können ATS nicht immer verursachen. Am häufigsten kann die Aktivierung pathologischer Prozesse hervorgerufen werden durch:

Adipositas als Ursache von Hüftarthrose.
  • erhöhter Stress und körperliche Aktivität;
  • ständige Überarbeitung;
  • Unterkühlung des Fahrzeugs oder der gesamten Karosserie;
  • plötzliches Heben schwerer Gegenstände;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Strahlungsbelastung.

Symptome der Krankheit

Die symptomatischen Manifestationen von ATS ähneln den Manifestationen der Arthrose anderer Gelenke.

Die wichtigsten charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Steifheit am Morgen oder nach längerer Bewegungslosigkeit.
  2. Bewegungseinschränkung, Gangwechsel.
  3. Schmerz, zuerst verursacht durch mechanische oder körperliche Belastung, später konstant.
  4. Die Manifestation von Knarren, Knarren und Klicken bei plötzlichen Bewegungen.
  5. Ausgeprägte Lahmheit in der betroffenen Extremität.
  6. Das Auftreten von Kontrakturen (Einschränkung passiver Bewegungen).
  7. Einengung oder Verschluss des Gelenkspalts (röntgenologisches Zeichen).

Die Schwere der Arthrosezeichen des Hüftgelenks hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit und den Reaktionsfähigkeiten des Körpers des Patienten ab.

arthritische Hüftschmerzen

Stadien der Coxarthrose

Abhängig von den klinischen Manifestationen können 4 Stadien der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden werden:

  1. Arthrose ersten Grades des Hüftgelenks hat keine ausgeprägten Schmerzen und andere Manifestationen. Das Stadium ist schwer zu diagnostizieren, die Krankheit kann durch eine biochemische Untersuchung von hyalinem Knorpelgewebe und die Bestimmung einer unzureichenden Menge an Glykosaminoglykanen nachgewiesen werden. Der Patient verspürt Schmerzen im Gelenk und selten Schmerzen zu Beginn der körperlichen Aktivität.
  2. Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks ist durch Veränderungen in der Dichte und Elastizität der Knorpelfasern gekennzeichnet. Es treten Risse und Brüche auf. Abschreibungsfunktionen werden reduziert. Der Schmerz verstärkt sich, strahlt in die Leistenregion aus, Verdünnungs- und Reduktionsbewegungen der betroffenen Extremität sind begrenzt.
  3. Beim dritten Grad tritt die Schichtung von Knorpelfasern mit größerer Intensität auf. Die Gelenkflächen erfahren übermäßigen Druck, es entwickeln sich Ischämieherde. Am Rand der Epiphysen wächst Knorpelgewebe. Das Schmerzempfinden im Bereich der geschädigten Knochenverbindung ist unabhängig vom Aktivitäts- und Ruhezustand. Bei jeder Bewegung „knarrt" und „knarrt" das Gelenk. Der Bewegungsbereich wird in allen Achsen reduziert.
  4. Der vierte Grad ist durch die Freilegung der Oberflächen der Gelenkkomponenten mit der Bildung von Geschwüren und Vertiefungen gekennzeichnet. Der Gelenkkopf des Femurs ist im Acetabulum schlecht fixiert, was zu einer Verletzung des Vergleichs und der Trennung der Gelenkflächen führt. Während dieser Zeit erfährt der Patient unerträgliche Schmerzen, die durch eine Verengung, manchmal einen Verschluss des Gelenklumens und eine Kompression von Bündeln von Nervenfasern und Blutgefäßen verursacht werden. Die Bewegung ist eingeschränkt, manchmal vollständig.

Die Klassifizierung der durch ATS verursachten pathologischen Veränderungen ist notwendig, um den Mechanismus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung zu verstehen. Die Bestimmung der Schwere der Erkrankung hilft bei der Bestimmung der richtigen Behandlungstaktik und Behinderung (im Falle einer schweren Krankheit).

Mögliche Konsequenzen

Das Fortschreiten von ATS führt nicht nur zu einer Deformation des Femurkopfes und der Beckenhöhle, sondern auch zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Funktion des gesamten Gelenkapparates.

Pathologien, die sich aus Komplikationen der Hüftarthrose ergeben:

  • Synovitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks);
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Gelenkzerstörung (Osteonekrose);
  • Entzündung des Gelenkbeutels mit einer Änderung der Menge an Synovialflüssigkeit;
  • teilweise oder vollständige Ankylose (Unbeweglichkeit des Knochengelenks);
  • Kontrakturen (Einschränkung der Beweglichkeit und Unmöglichkeit der Flexion-Extension der Extremität).

Die Entstehung von ATS-Komplikationen führt immer zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, seiner Lebensqualität und Bewegungseinschränkung ohne Hilfe.

diagnostische Methoden

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks im Anfangsstadium ist schwierig. Symptomatische Manifestationen werden nur festgestellt, wenn die Epiphysen der Knochen und Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Röntgenbild des Hüftgelenks mit Arthrose.

Bei einer ärztlichen Untersuchung im Progressionsstadium wird Folgendes festgehalten:

  • visuelle Veränderung der Gelenkkontur;
  • Palpationsschmerz;
  • manchmal Pastiness des periartikulären Gewebes;
  • Verkürzung des erkrankten Gliedes.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von ATS wird der Röntgenuntersuchung zugewiesen. Als diagnostische Hilfsmethoden werden verwendet:

  1. Ultraschall, MRT.
  2. Computertomographie
  3. Gelenkschmierpunktion (Synovialflüssigkeit).
  4. Diagnose durch Arthroskop (Mikrosonde).
  5. Klinische und biochemische Laboruntersuchungen von Urin, Blut.

Eine rechtzeitige Diagnose verbessert die Prognose der Behandlung und das zukünftige Leben des Patienten.

Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Um den Anspruch auf Sozialleistungen zu bestätigen und nach bestandener Facharztprüfung eine Behindertengruppe zuzuordnen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Gehe wegen Hüftarthrose zum Arzt

Die Indikation zum Erwerbsunfähigkeitsgeld bei Arthrose des Hüftgelenks ist:

  • Oligoarthrose (Verletzung von nicht mehr als 2 Gelenken) TS 2 Grad;
  • kombinierte Arthrose 2. Grades des TS und Arthrose 3. Grades des Kniegelenks;
  • eine Abnahme der Länge des erkrankten Gliedes um mehr als 6 cm;
  • Automatischer reaktiver Telefonaustausch, dokumentiert.

Bei der Bestimmung der Behinderungsgruppe hilft:

  • sorgfältig erhobene Anamnese;
  • der Abschluss der Medizinischen Beratungskommission (MCC);
  • Ergebnisse diagnostischer Studien;
  • durch die Kommission medizinischer und sozialer Experten (MSEC).

Fällt die Entscheidung der Expertenkommission negativ aus, kann sie bei höheren Instanzen angefochten werden.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind eine einfache Möglichkeit, die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:

  1. Einhaltung eines aktiven Lebensstils.
  2. Kontrolle der Körpergewichtsindikatoren.
  3. Optimierung von Essen und Arbeits- und Ruhemodus.
  4. Reduzierte mechanische und körperliche Belastung.
  5. Behandlung von Erkrankungen viraler und infektiöser Ätiologie.
  6. Prävention und Prävention von Verletzungen zu Hause und bei der Arbeit.
  7. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung.

Fazit

Die Antwort auf die häufig gestellte Frage: "Ist eine Arthrose des Hüftgelenks heilbar? " Experten geben eine negative Antwort. Zerstörtes Knorpelgewebe kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, ebenso wie es unmöglich ist, die Verformung und Zerstörung der im Gelenk eingeschlossenen Knochen vollständig zu korrigieren. Ignorieren Sie nicht einmal geringfügige Manifestationen einer Hüftarthrose, dies verringert die Chancen, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.