Thorax-Osteochondrose

Osteochondrose der Brustregion

Klinisch äußert sich die thorakale Osteochondrose (Chondrose) durch scharfe, stechende oder dumpfe Schmerzen, Schmerzen, Knacken und Klicken beim Beugen, Steifheit.

Die für die Pathologie charakteristischen und zahlreichen spezifischen Symptome sind ein Luftnotgefühl beim Einatmen, Beschwerden in der Herzgegend und sogar Halsschmerzen.

Die Behandlung der Pathologie erfolgt überwiegend konservativ mit pharmakologischen Medikamenten. Physiotherapieverfahren, Massagesitzungen und Chiropraktiker werden ebenfalls durchgeführt.

Wenn eine solche Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

Symptomdetails

Die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule treten nie auf einmal auf. Im Anfangsstadium der Entwicklung dieser degenerativ-dystrophischen Pathologie werden nur leichte Rückenbeschwerden beobachtet. Patienten nehmen sie nach einem harten Arbeitstag wegen banaler Müdigkeit, sie heben die "tauben" Muskeln aufgrund eines langen Aufenthalts in einer Körperposition auf.

Aber die Intensität der Beschwerden nimmt langsam und stetig zu. Unangenehme Empfindungen werden durch starke Schmerzen ersetzt, die durch Bewegungseinschränkungen, Schwindel und Kopfschmerzen erschwert werden. In der Medizin werden alle Symptome der Osteochondrose eines bestimmten Ortes in mehrere Gruppen unterteilt. Dies hilft, es schneller zu diagnostizieren und Behandlungstaktiken festzulegen.

Auf eine Anmerkung!Die Symptome der thorakalen Osteochondrose bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht in Charakter, Schwere oder Lokalisation. Beim stärkeren Geschlecht können sie aber aufgrund des stärkeren Bewegungsapparates etwas später entstehen. Einige Männer haben auch eine erektile Dysfunktion vor dem Hintergrund einer Osteochondrose.

Wirbelsäulensymptome

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Unterkühlung, erhöhte körperliche Aktivität) kann eine langfristige Remission der thorakalen Osteochondrose durch einen plötzlichen akuten Schmerzanfall unterbrochen werden. Noch häufiger wird es durch einen längeren Aufenthalt in einer Körperposition, beispielsweise in einer sitzenden Position, hervorgerufen. Wenn eine Person abrupt aufsteht, gibt es einen so starken Schmerz im Rücken, dass sie für einige Minuten die Fähigkeit verliert, sich zu bewegen.

In der Medizin wird dieser Zustand als Dorsagus bezeichnet. Es unterscheidet sich von gewöhnlichen Schmerzen durch Begleitsymptome:

  • ein Gefühl von Kurzatmigkeit beim Einatmen;
  • starke Steifheit.

Der Verlauf der Pathologie wird oft durch Rückenschmerzen erschwert, Schmerzen in der Brustwirbelsäule, deren Intensität allmählich zunimmt. Steigern Sie mit der Flexion, indem Sie den Körper zur Seite drehen. Um keine Schmerzen zu empfinden, nimmt eine Person eine erzwungene Position ein. Gleichzeitig spannst du unwillkürlich deine Rückenmuskulatur an, was unwillkürlich zu deiner Überanstrengung führt. Jetzt fangen sie auch an zu schmerzen, besonders beim Gehen.

Extravertebrale Symptome

Wenn sich eine thorakale Osteochondrose entwickelt, werden die Bandscheiben dünner und werden zerstört. Diese Knorpelpolster können die auftretenden Belastungen nicht mehr verteilen, sie schließen den Aufprall der Wirbel aufeinander aus. Eine kompensatorische Reaktion des Körpers wird ausgelöst: Knochenstrukturen beginnen sich mit der Bildung von Wucherungen zu verformen. Sie drücken auf die empfindlichen Nervenenden, verletzen den Spinalkanal. Daher gibt es bei Frauen und Männern spezifische Symptome der thorakalen Osteochondrose: Empfindungsverlust in bestimmten Körperteilen, Brennen und fortschreitender Schüttelfrost.

Wichtig! Osteochondrose der thorakalen Lokalisation äußert sich häufig in trockenem, unproduktivem Husten, Halsschmerzen, Komagefühl und Harnwegserkrankungen.

Aber das ist nicht alles. Die Spinalwurzeln sind nicht nur für die Innervation (Übertragung von Nervenimpulsen) der Wirbelsäule, sondern auch der inneren Organe verantwortlich. Wenn sie verletzt werden, treten daher unangenehme Empfindungen in Leber, Nieren, Verdauungstrakt und Myokard auf. Was sind die uncharakteristischen Anzeichen von Rückenpathologien, die sich durch thorakale Osteochondrose manifestieren?

  • Schmerzen in der Herzgegend, identisch mit dem Wiederauftreten von Angina pectoris, Kurzatmigkeit, Gefühl der "Kompression" des Herzens;
  • Panikattacken, psycho-emotionale Instabilität, irrationale Angst, Angst, Schlafstörungen;
  • Beschwerden in der Magengegend, Übelkeitsanfälle, die manchmal zu Erbrechen, saurem Aufstoßen, Blähungen, Sieden und Lärm führen;
  • Peristaltikstörungen: Verstopfung oder Durchfall;
  • lange, angestrengte Atemzüge mit Schluchzen.

Die Schmerzen sind nicht direkt an der Stelle der zerstörten Bandscheibe und (oder) der gebildeten Bandscheibenhernie lokalisiert. Sie strahlen entlang des Nervenverlaufs aus. Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion können als Nierenkolik, Symptome von Gastritis, Magengeschwüren, Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Gastroenteritis getarnt werden.

Kompressionsmyelopathie

Dies ist der Name des extravertebralen Syndroms, das in der klinischen Praxis selten vorkommt. Es wird in den 3-4 Stadien der Krankheit beobachtet, wenn der Nucleus pulposus aufgrund des Stabilitätsverlusts des Wirbelsegments über den Faserring hinausragt. Es bildet sich ein Zwischenwirbelbruch, der ständig auf das Rückenmark drückt. Bei einem Termin bei einem Vertebrologen oder Neurologen klagen Patienten über häufige Schmerzen in der Taille, die in die Leistengegend ausstrahlen. Gleichzeitig gibt es Schwächegefühle, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.

Im Rahmen der Rückenmarksverletzung ist die Innervation stark beeinträchtigt. Ohne Behandlung nimmt die funktionelle Aktivität der im kleinen Becken befindlichen Organe ab. Kompressionsmyelopathie verursacht Probleme beim Stuhlgang. Und durch die starke Verengung des Durchmessers des Wirbelkanals nimmt die Empfindlichkeit der Beine ab. In schweren Fällen wird bei den Patienten eine Parese (partielle oder vollständige Lähmung) einer oder zweier unterer Extremitäten diagnostiziert.

Remissionssymptome.

Außerhalb von Rückfällen stört die Osteochondrose der Brust eine Person fast nicht. Gelegentlich gibt es einen dumpfen, schmerzenden, ziehenden Schmerz im Rücken, der normalerweise nach einer langen Pause verschwindet. Es lohnt sich jedoch, die Belastung der Wirbelsäule zumindest geringfügig zu erhöhen, einen schweren Gegenstand anzuheben oder sich zu beugen, wie es beim nächsten Rückfall folgt. Es kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Stresssituationen, depressive Zustände;
  • Unterkühlung, plötzliche Temperaturänderungen;
  • längerer Aufenthalt in einer Körperposition;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Unausgewogene Ernährung, Mangel an kalzium-, phosphor-, mangan-, molybdänreichen Lebensmitteln in der Nahrung.

Manchmal endet die Remissionsphase, weil eine Person versucht, einen weiteren Rückfall zu vermeiden. Besuchen Sie einen Chiropraktiker oder Masseur mit zweifelhaftem Ruf oder wenig praktischer Erfahrung. Ein Versuch, die Wirbelsäule zu dehnen, führt zu einer weiteren Exazerbation.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Es ist noch nicht möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, daher zielen alle Bemühungen der Ärzte darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Den Patienten wird empfohlen, orthopädische Produkte (Korsetts, Bandagen) zu verwenden, die die Wirbelstrukturen fixieren und deren Verschiebung verhindern. Es werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben, physiotherapeutische Maßnahmen und physiotherapeutische Übungen durchgeführt.

Manuelle Therapie bei thorakaler Osteochondrose

Die Handbewegungen des Chiropraktikers zielen darauf ab, die Räume zwischen den Wirbeln zu vergrößern, was die thorakale Osteochondrose verringert.

Wichtig!Bei hochgradiger thorakaler Osteochondrose ist eine konservative Behandlung nutzlos. Den Patienten wird sofort ein chirurgischer Eingriff angeboten: Exzision eines Zwischenwirbelbruchs, Arthrodese, Einsetzen von Implantaten anstelle einer beschädigten Bandscheibe, Knochentransplantation.

Drogen Therapie

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zielt darauf ab, alle Symptome zu beseitigen und destruktive und degenerative Prozesse zu hemmen. In Phasen der Exazerbation werden Lösungen zur parenteralen Verabreichung verwendet, die nach 5-10 Minuten Wirkung zeigen. Dann wird das Ergebnis durch die Einnahme von Tablettenpräparaten, das Auftragen von Salben und Gelen gefestigt. Im Remissionsstadium kommen hauptsächlich externe Mittel zum Einsatz, die eine sanftere Wirkung auf den Körper haben.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Dies ist die am häufigsten verwendete Medikamentengruppe bei der komplexen Behandlung der thorakalen Osteochondrose. Seine Wirkstoffe blockieren die Biosynthese von Arachidonsäure-Schmerz-, Entzündungs- und Fiebermediatoren. Auch nach einmaliger Einnahme von NSAIDs verbessert sich das Wohlbefinden einer Person deutlich:

  • die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt ab;
  • das unangenehme Knarren, das beim Drehen und Kippen des Körpers auftritt, verschwindet;
  • entzündliche Prozesse in Weichteilen schwächen sich ab, Ödeme lösen sich auf;
  • erhöht die Bewegungsfreiheit im Brustbereich.

Um Rückfälle zu stoppen, werden intramuskuläre Lösungen verwendet. Kapsel- oder Tablettenpräparate können mit mäßigen Schmerzen fertig werden. Und Salben und Gele beseitigen schnell kleinere Beschwerden.

Zubereitungen mit Vitamin B

Zubereitungen mit Vitaminen der Gruppe B sind gut an Innervationsstörungen angepasst. Sie verbessern die Übertragung von Nervenimpulsen an das zentrale und periphere Nervensystem, stimulieren die Wiederherstellung beschädigter Wirbelsäulenwurzeln. Die Zusammensetzung der Mittel wird durch Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin dargestellt.

In der ersten Therapiewoche wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten praktiziert, die neben Vitaminen Lidocain enthalten, das Schmerzen sofort beseitigt. Und dann wird den Patienten für einen Monat gezeigt, wie sie Pillen nehmen.

Glukokortikosteroide

Die Verwendung dieser synthetischen Analoga von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, wird praktiziert, wenn die sichersten Mittel wirkungslos sind. Glukokortikosteroide werden Patienten mit scharfen, durchdringenden Rückenschmerzen verschrieben, die in die inneren Organe ausstrahlen. Medikamente können oral eingenommen werden, aber viel häufiger werden sie parenteral verabreicht, sogar an Stellen mit zerstörten Bandscheiben.

Glukokortikosteroide haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen. Die Langzeitbehandlung der Chondrose der Brustwirbelsäule mit Hormonen schädigt das Gewebe der Leber, der Nieren und des Magens. Daher ist seine Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose, Magengeschwüren, Nierenversagen und Osteoporose verboten.

Muskelrelaxantien

Rückenschmerzen werden oft einem erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur zugeschrieben. Zur Entspannung werden Muskelrelaxantien verwendet, zunächst in Form von Lösungen zur parenteralen Verabreichung und dann in Tablettenform. Medikamente lindern Muskelkrämpfe, die durch Kompression der Wirbelsäule verursacht werden. Welche Muskelrelaxanzien sind am wirksamsten:

  • blockieren polysynaptische Reflexe;
  • entspanne krampfhafte Muskeln;
  • Verringerung der Freisetzung von Prostaglandinen.

Medikamente werden selten als Monotherapie eingesetzt. Die Behandlung der thorakalen Chondrose erfolgt mit Muskelrelaxanzien in Kombination mit Glukokortikosteroiden oder nicht-steroidalen Antirheumatika. Ihr größter Nachteil ist die relativ schnelle Suchtbildung, weshalb es verboten ist, sie länger als eine Woche zu verwenden.

Chondroprotektoren

Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Symptome der thorakalen Osteochondrose beseitigen, werden solche Medikamente auch zur pathogenetischen Therapie eingesetzt. Dies ist die einzige Gruppe von Medikamenten, die die Produktion von Chondrozyten erhöhen kann, die für die teilweise Wiederherstellung von knorpeligen Bandscheiben notwendig sind. Alle therapeutischen Wirkungen von Chondroprotektoren sind auf den hohen Gehalt an Glucosamin und / oder Chondroitin zurückzuführen.

Aber nicht nur für die Fähigkeit, Bandscheiben wiederherzustellen, werden Chondroprotektoren geschätzt. Seine Bestandteile glänzen im Bereich des geschädigten Wirbelsegments. Nach 2-3 Wochen wird die maximale therapeutische Konzentration von Glucosamin und Chondroitin erreicht. Jetzt beginnen die Medikamente eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung zu zeigen.

Empfehlung!Es ist ratsam, Osteochondrose mit Chondroprotektoren in Form von Injektionslösungen oder Tabletten zu behandeln. Trotz aller Zusicherungen der Hersteller zur Wirksamkeit der Salben und Cremes konnten sie keine Evidenz für ihre therapeutische Wirksamkeit vorlegen.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit pharmakologischen Medikamenten muss unbedingt mit regelmäßigem Sportunterricht kombiniert werden. Bewegungstherapie ist die effektivste therapeutische Methode, um Behinderungen vorzubeugen. Durch das tägliche Training werden die Muskelstruktur des Rückens und der Sehnen-Bandapparat der Brustregion gestärkt, die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die die Wirbelstrukturen versorgt, wird verbessert. Das Übungsset wird vom Bewegungstherapeuten nach dem Studium der Ergebnisse der Röntgendiagnostik festgelegt, er ist in den ersten Klassen anwesend, überwacht die Dosierung der Belastungen.

Es wird auch eine manuelle Therapie der Osteochondrose praktiziert, die darauf abzielt, die Räume zwischen den Bandscheiben und den Wirbeln zu vergrößern. Die Traktion (Traktion) wird trocken oder unter Wasser der Wirbelsäule durchgeführt und zu Hause an der Stange hängend. Die Wirksamkeit der manuellen Therapie steigt mit der gleichzeitigen Durchführung der Physiotherapie:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UV-Strahlung;
  • diadynamische Strömungen.

Den Patienten werden 10-15 Sitzungen mit klassischer, skandinavischer Vakuumakupressur gezeigt. Hirudotherapie, Akupunktur, Radon-Spa-Behandlung und Schwefelwasserstoffbäder sind ebenfalls hilfreich.

Nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist es möglich, weitere Schäden an den Bandscheiben und Deformitäten der Wirbel auszuschließen. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hilft, alle Symptome der chronischen Pathologie so schnell wie möglich zu beseitigen.